top of page
Man Holding Oliven

Meet the Proud Farmer

Arben

Mit Arben als Pionier haben wir unseren ersten Partner in Albanien gewonnen. Er hat als Erster an uns und unsere Mission geglaubt. Nun kannst Du sein köstliches Premium-Olivenöl genießen.

Hallo, mein Name ist Arben.

Es freut mich sehr, dass Du dich für das Olivenöl von The Proud Farmer entschieden hast und mich und meine Arbeit damit unterstützt!

Seit Generationen pflegt meine Familie mit Leidenschaft und Herzblut unsere Olivenhaine in den malerischen Bergen von Tirana, der Hauptstadt Albaniens. Unsere Haine beherbergen etwa 150 Olivenbäume, wobei einige von ihnen jahrhundertealt sind und nicht nur die Geschichte meiner Familie, sondern auch die unseres Landes erzählt. Denn nur wenige wissen, dass der Olivenanbau in Albanien eine lange und reiche Tradition hat.

Meine Felder sind schwer zugänglich, so dass ich nur kleine Helfer und keine Erntemaschinen einsetzen kann. Alle Arbeiten an den Olivenbäumen sind daher reine Handarbeit. Wie vor hunderten von Jahren werden die reifen Oliven von Hand geerntet, vorsichtig von den Bäumen geschüttelt und behutsam vom Boden aufgelesen. Nach erfolgreicher Ernte werden die reifen Oliven auf Eseln sicher von den Berggipfeln in die Täler gebracht, wo sie zu Olivenöl verarbeitet werden.

Um sicherzustellen, dass meine Tiere sicher hinauf- und hinunterkommen, habe ich eigenständig einige Stellen der Wege gepflastert. Diese kannst Du in der Diashow sehen.

Die traditionelle Herstellung von Olivenöl ist für mich mehr als ein Handwerk - es ist eine Verbindung zur Vergangenheit und eine Verpflichtung zur Qualität. Deshalb werden die Oliven nach alter Tradition kalt gepresst. Durch die schonende Verarbeitung bleiben das volle Aroma und die Reinheit erhalten.

Nach der Pressung reift das Öl einige Zeit, bevor es anschließend per Hand in die Flaschen gefüllt und dann etikettiert wird.

Design ohne Titel(2)_edited_edited.jpg

Die Liebe zur Natur treibt mich an, meinen Teil zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Deshalb war es mir eine Herzensangelegenheit, zusammen mit Sergej und Gleni meinen Betrieb auf EU-Bio umzustellen und zertifizieren zu lassen. Gemeinsam wollen wir uns für den Erhalt unserer Heimat und der Umwelt einsetzen.

Wo wachsen die Oliven für unser Öl?

Tauche ein und entdecke die jahrhundertealte Tradition des Olivenanbaus in Albanien!
Begleite uns auf eine einzigartige Reise durch das malerische Dorf Vrap, eingebettet in die idyllischen Berge rund herum um Tirana, der Hauptstadt Albaniens. Das ist der Ort, an dem unser Olivenöl entsteht. Wir haben Arben, unseren passionierten Landwirt, einen Tag lang begleitet, während er uns sein Dorf, die umliegenden Olivenhaine und die unberührte Natur Albaniens gezeigt hat.

Hier erhältst du das Premium Olivenöl von Arben!

Hergestellt in reiner Handarbeit - von der Ernte bis zur Abfüllung und Etikettierung. Traditionell kaltgepresst und von höchster Qualität. Fair entlohnt und lückenlos rückverfolgbar. Ein wahres Juwel an Genuss und Naturverbundenheit.

BACK_edited.png
bottom of page